Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Design-Kalkulation

Design-Kalkulation

Die Kosten für Flyer-Gestaltung: Erfahre die Faktoren und erhalte eine erste Kalkulation

Das Erscheinungsbild eines Flyers ist entscheidend, um Unternehmen und Veranstaltungen erfolgreich zu bewerben. Doch wie setzten sich die Kosten für eine ansprechende und effektive Flyer-Gestaltung von einem Grafikdesigner zusammen?

Gestaltung ist eine kreative Leistung, die aufgrund unterschiedlicher Projektanforderungen schwer zu definieren oder zu vergleichen ist. Damit du aber einen ersten, noch unverbindlichen Überblick der Kosten bei der Erstellung eines Flyers von einem Grafikdesigner erhälst, habe ich eine beispielhafte Kalkulation mit festen und variablen Preisen zusammengestellt. Hier sind einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können:

1. Anzahl der zu gestaltenden Seiten: Ein Flyer mit mehreren Seiten erfordert zusätzliche Arbeit und erhöht die Kosten.

2. Komplexität des Designs: Ein aufwendigeres Design erfordert mehr Zeit und Ressourcen, was sich ebenfalls auf die Kosten auswirkt.

3. Wenn spezielle Grafikelemente wie Illustrationen oder Bilder gewünscht werden – entstehen weitere Aufwände.

4. Erfahrung und Know-how des Grafikdesigners: Erfahrenere Designer können in der Regel höhere Preise verlangen, da sie über mehr Fachwissen und Fertigkeiten verfügen.

5. Du weißt noch gar nicht so genau, wie du dein Angebot inhaltlich bewerben sollst und benötigst Unterstützung bei Konzeption und/oder Texten? Oder du suchst noch eine pfiffige Werbeidee? Dann ist das ein weiterer möglicher Baustein.

6. Deine Bilder brauchen noch eine Nachbearbeitung/Retusche oder eine optische Anpassung, damit deine Bilderwelt idealerweise eine einheitliche Sprache spricht?

7. Die Wahl der Druckerei und die abschließende Druckabwicklung möchtest du gerne abgeben und einem Profi überlassen?

8. Der Flyer soll neben einer Print-Ausgabe auch als Web-Version genutzt werden? Eventuell mit interaktiven/ animierten Elementen ausgestattet?

Kurz Zusammengefasst:

Alles was neben professionellem Satz und Layout weitere Aufwände verursacht-erhöht die Kosten. Da aber die Projektanforderungen sehr unterschiedlich sein können, kann eine Kalkulation i.d.R. erst nach Absprache erfolgen.

→ Du möchtest deinen Flyer lieber selbst gestalten? Du suchst dafür aber noch Unterstützung bei der textlichen oder gestalterischen Konzeption? Diese kann auch unabhängig von einer grafischen Umsetzung bei mir gebucht werden. Frage gerne an.

WEITERE HINWEISE:
Folgende Leistungen können ebenfalls als Kosten anfallen. Diese müssen vom Kunden jeweils beim entsprechenden Dienstleister erbracht werden:

Bildkäufe
Kostenpflichtige Schriften
Druckkosten
Pflichtabgabe an die KSK*

*Für die Abgabe ist es unerheblich, ob der Designer selbst in der KSK versichert ist. Mehr Infos erfahrt ihr über den Link oder euren Steuerberater.

Die genannten Faktoren beziehen sich gleichermaßen auf weitere Grafikleistungen und können beispielhaft zum Verständnis dienen.

Die Kalkulation der Kosten für eine Flyer-Gestaltung bei einem Grafikdesigner - ein Beispiel

Im folgenden Formular erhälst du eine erste unverbindliche Preisinformation zu meinen Konditionen. Du erfährst, wie sich die verschiedenen Design-Leistungen zusammen setzen und warum die Kosten für eine Flyer-Gestaltung daher sehr unterschiedlich sein können.

Sollte das Formular in deinem Browser nicht richtig angezeigt werden, kannst du es über den Button downloaden.

Bitte beachte, dass diese Angaben lediglich zur ersten Orientierung dienen und nur für meine Dienstleistungen gelten.

So einfach erhälst du dein individuelles Angebot für eine Flyer-Gestaltung:

Verwende gerne das Formular indem du es auf deinen Rechner downloadest, dort ausfüllst und mir anschließend per Email zusendest. Es ist kein Papier-Ausdruck notwendig. Nach Eingang deiner Anfrage nehme ich zeitnah Kontakt zu dir auf, um letzte offene Fragen zu klären. Dann erstelle ich ein individuelles Angebot für dich. Bist du mit dem Angebot zufrieden, können wir nach deiner Auftragserteilung durchstarten.

LONG STORY SHORT
> Formular downloaden  > Formularfelder ausfüllen  > an mail@yvonne-germann.de senden

Vektorisiertes Portrait der Grafikdesignerin Yvonne Germann. Modern mit mit dünnen, geometrischen Linien kontuiert.
Hey - schön, dass du hier bist und bis hierhin gelesen hast.

Meine Artikel werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und überprüft. Sie erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Welt des Designs ist wie ein endloser Abenteuerpark für Kreative. Falls du Fragen, Anregungen oder Themenwünsche hast, lass es mich gerne wissen. >> Hier Kontakt aufnehmen

Abgebildet ist eine Vorschau zu einem Formular PDF. Mit klick auf das Bild wird das Formular in einem neuen Tab geöffnet.