Zum Inhalt springen

Malerei von Mensch und Natur

Leinwandgeschichten

Zur Vollansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Malerei von Mensch & Natur: Die Inspirationsquelle

Als Künstlerin bildet die gegenständliche Malerei von Mensch und Natur den Schwerpunkt meines Schaffens. Dabei schöpfe ich meine künstlerische Inspiration aus der Schönheit der Natur und der Komplexität des menschlichen Lebens. In meinen Bildern verdichtet sich die  Verbundenheit zwischen beiden Aspekten und die essenzielle Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. 

Die Natur und die mich umgebenden Menschen sind für mich nicht nur ein Motiv, sondern ein lebendiger Ausdruck von Schönheit, Wachstum und Veränderung. In meinen Gemälden fange ich, die organischen Formen, Begegnungen, Farben und Texturen der natürlichen Welt ein und gebe sie in einer Weise wieder, die die Betrachter dazu einlädt, eine tiefere Verbindung zu unserer Umwelt einzugehen.

Die Natur ist für mich eine Quelle der Inspiration, des Trostes und der Erneuerung. Dabei erkunde ich sowohl die vielfältigen Erscheinungen und Themen als auch die Möglichkeiten des malerischen Ausdrucks selbst. 

Figürliche Arbeiten nähern sich farblich dabei oft in gedeckten Farben den natürlichen an. Man könnte sagen “die Sonne scheint, aber man kann sie nicht sehen”. Während die neueren Naturbilder sich vom irdischen zum überirdischen hin zu bewegen scheinen.

Die Auseinandersetzung mit Malerei ist für mich ein kontinuierlicher Selbst(er)findungsprozess.

Kreative Eingriffe in der Malerei

Mit kritisch-engagierter Emphatie werden zeitweise auch kommunikative Prozesse in die Malerei von Mensch und Natur integriert und Themen gleichzeitig von innen wie von außen beleuchtet. Kreative Eingriffe brechen dabei einge(tr)übte Sehgewohnheiten und etablierte Kommunikations- und Sozialstrukturen auf. 

Durch die künstlerische, subversive Sabotage, werden vertraute Beriffe und Bilder aus ihrem gewohnten Zusammenhang gerissen und in einen neuen, den bisherigen Begriff kritisierenden Kontext gestellt und dadurch umgedeutet.

Urbane Menschen
Portraits zur Ausstellung "Fürth zeigt sein Gesicht"

THE “EARTH” WITHOUT
“ART”
IS JUST “EH”

Zitat aus einem Songtext von Demetri Martin